SDG 8 Menschenwürdige Abreit und Wirtschaftswachstum

Das Ziel des Sustainable Development Goal 8 ist es, dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle zu fördern.

Weltweit gesehen hat nur ca. ein Viertel der Arbeitskräfte einen sicheren und bezahlten Arbeitsplatz. Es scheint weit weg zu sein, aber Zwangsarbeit, moderne Sklaverei oder Kinderarbeit sind immer noch weit verbreitet. Es sollten auch alle Menschen mit Beeinträchtigung die Chance haben sich sozial abzusichern, was zurzeit nur die Hälfte dieser Menschen kann.

Ziele:

Um das Ziel 8 erreichen zu können, haben sich die Mitgliedstaaten darauf geeinigt, durch Innovation, Kreativität und Modernisierung sichere Arbeitsplätze zu schaffen, die den Menschen fördern und dadurch die Produktivität erhöhen.

Es sollten auch möglichst regionale und nachhaltig produzierte Lebensmittel gekauft werden. So tut man den heimischen landwirtschaftlichen Betrieben und auch der Umwelt etwas Gutes.

Quellen:

  • Unterrichtsmappe „Die 17 Ziele für eine bessere Welt“ – Sceen.pdf
  • www.sdgwatch.at/de/ueber-sdgs/8-menschenwurdige-arbeit-und-wirtschaftswachstum
Veröffentlicht am 05.08.2020